Verbandsschweissprüfung 2022
An einem herrlichen Herbsttag am 08.10.22 fand in den Revieren um die Waldhütte die diesjährige Verbandsschweissprüfung des JGV Oberfranken statt.
Bei sehr guten Bodenbedingungen gab es in diesem Jahr gänzlich neue Übernachtfährten für die 1000 Meter Distanz mit einer Stehzeit von > 20 Stunden.
Die Fährten wiesen die von der Prüfungsordnung geforderten Schwierigkeiten auf. Der Bodenbewuchs war gekennzeichnet von Mischwaldflächen mit kräftigem Heidekrautbewuchs, über Nadelholzbeständen mit Nadelstreu und Moosgrund bis zu Laubholzgruppen mit dichtem Laubteppich.
Von den 2 angetretenen Gespannen konnten erfreulicherweise beide zum Stück finden.
Zum Suchensieger (und damit zum neuen Besitzer des Wanderpreises) konnten wir in diesem Jahr unserem Waidkameraden Matthias Dünisch mit der Flat Coated Retriver Hündin „Cuivienen Her Majesty“ gratulieren (SW II) – siehe Bild.
Die zweite erfolgreiche Arbeit wurde von Jürgen Donhauser mit der Weimaraner Hündin „Cora vom Forst Eibenstein“ geleistet (SW III).
Wir wollen ausdrücklich unsere Hundeführerinnen und Hundeführer dazu ermuntern, sich auch einmal der Verbandsschweissprüfung mit ihrem Hund zu stellen. In jeder unserer JGHV Jagdhunderassen steckt hier Potenzial.
Neueste Kommentare